zur Startseite            zu Anmerkung 1            zu Anmerkung 3

 

Der heutige Hofbesitzer Georg Viertmann, bodenständig u. naturverbunden.

 

Anmerkungen zur Ahnenforschung über die Familie Viertmann

 

  1. Die meisten Daten wurden der Mormonendatei aus dem Internet entnommen. Diese Dateien sind sehr fehlerhaft, weil die Namen nicht korrekt aus den Fotodokumenten übernommen wurden oder werden konnten (z.B. wegen der für Ausländer nicht lesbaren Sütherlinschrift in den vorigen Jahrhunderten).
  2. Die Personen erhielten stets mehrere Vornamen (z.B. die Vornamen der Eltern, Großeltern und/oder Paten). Der Rufname ist nicht angegeben. Teilweise wurden nicht alle Vornamen angegeben, so dass die Zuordnung nicht immer einwandfrei möglich war.
  3. Die Vornamen Catharine, Cathrine oder Catharina wurden z. Bsp. durchweg als Catharina aufgenommen. Dies gilt ebenso für Henrich = Heinrich, Johanne = Johanna, Frantz = Franz oder ähnlich. Eine Zuordnung ist oftmals nur auf diesem Wege möglich gewesen.
  4. Die Zuordnungen sind auch oftmals nicht frei von Fehlern, weil sie von mir entweder rechnerisch oder nach Vermutungen erfolgt sind..
  5. Die Geburtsdaten wurden sehr oft von dem Taufdatum (Christening) abgeleitet.
  6. Die Todesdaten sind nur selten vorhanden und erscheinen vermehrt im 19. oder 20. Jahrhundert.
  7. Es wäre sehr vorteilhaft, wenn die jetzt noch lebenden Groß- oder Urgroßeltern Daten aus dem vorigen oder vorvorigen Jahrhundert ergänzen könnten, zumal sie ja noch ihre Familienstammbücher besitzen, die sehr aufschlussreich sind. Mit dem Ableben dieser Personen werden diese Informationen wohl für immer verloren gehen. Ansonsten bliebe nur eine mühevolle Suche in den Archiven von Kirchen und Behörden, was auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist.
  8. Für die Fortschreibung der Daten in Ihrem Familienverband sollten sich die Familien evtl. auf ein interessiertes Familienmitglied einigen.
  9. Es wäre wünschenswert, wenn mir die Familien Ihre Email-Adressen zur Verfügung stellen könnten. Damit wäre eine schnelle Kontaktaufnahme ohne großen Kostenaufwand möglich.
  10. Die Zeit- und Ahnentafel, kann als Pdf- oder Worddatei angefordert werden. Im Einzelfall kann diese Aufstellung gezielt auf die anfordernde Familie mit den hier bekannten Daten ergänzt werden. Ich würde mich freuen, wenn die bei einigen Familien bisher geübte Zurückhaltung aufgegeben würde. Damit wäre der Sache gedient, und der Datenschutz wird auf jeden Fall zugesichert.
  11. Sollten Sie bereit sein, mir Daten Ihrer Familie zur Verfügung zu stellen, damit sie hier dokumentiert werden können, so können Sie bei mir per Mail die Ihnen in der Homepage aufgezeigten Formblätter als Worddatei anfordern. Damit ist Ihnen die Möglichkeit gegeben, dieses Formblatt auszufüllen und mir wieder zuzumailen.
  12. Da die heute lebenden Personen, die mit der Abstammung der Familie Viertmann verbunden sind, mitunter auch Dienstleistungen und sonstige Geschäfte anbieten, wäre ich bereit, auf die entsprechenden Homepage mit einem Link hinzuweisen. Ich bitte nur um eine Entsprechende Mitteilung mit der Homepage-Adresse.
  13. Ich halte Kontakt mit dem Stammhof der Familie Viertmann in Isselhorst-Niehorst. Der derzeitige Eigentümer ist Georg Viertmann , dessen ebenfalls in der Ahnenforschung aktive Eltern leider vor nicht allzu langer Zeit verstorben sind.
  14. Ich werde bemüht sein, diese auf sehr viel Kleinarbeit beruhende Tätigkeit solange auszuüben, wir mir das möglich ist. Da ich aber auch schon ein Alter von 73 Jahren erreicht habe, weiß man nie, was passiert. Aus diesem Grunde halte ich Kontakt mit dem Ursprungshof in Niehorst und werde ggfls. dort Kopien von meiner Arbeit deponieren, damit sie nicht verloren gehen.

 

Ich wünsche nun allen Interessierten an dem Stammbaum der Familie Viertmann eine spannende Lektüre, und mir wünsche ich, dass Sie mir Ihr Vertrauen schenken, damit ich diese Arbeit fortführen kann, solange Gott will.  

Ihr Martin Viertmann

   

Anmerkungen für die Familien Beckord, die mit dem Namen Viertmann verbunden sind  

  1. Der Name Beckord taucht erst Ende des 18. Jahrhunderts auf. Offenbar ist er aus dem Namen Beckard hervorgegangen (veränderte Schreibweise). Es sind auch Namen wie Beekort, Bekord u.a. diesem Namen zuzuordnen.
  2. Die Namen Beckord sind besonders im Raum Gütersloh, Isselhorst, Brackwede und Bielefeld zu finden.

Dazu informiert mich Wilfried Strothotte aus Gütersloh, der einen umfangreichen Stammbaum über ganz Gütersloh und Umgebung verwaltet, mit folgender wichtigen Information:

Der Name Beckord ist entstanden aus Conrad an der Beeke. Alle Namen mit Beck und Becker kommen von der Beeke(Bach). Der Hof des Conrad an der Beeke lag am Schlangenbach und erhielt später die Nr. 32 in Blankenhagen. Alle Namensträger >Beckord< gehen auf diesen Hof zurück.   Ein weiteres Beispiel ist der Name Goldbecker = an der goldenen Beeke(Lutter). Georg Viertmann 2018

 

 

Anmerkungen für die Familien Bennemann, die mit dem Namen Viertmann ebenfalls verbunden sind           

  1. Mehrere Angehörige der Familie Bennemann, die aus dem Raume Unna / Siddinghausen kamen, waren auch in Westerwiehe/Rietberg, Gütersloh, Minden und Brackwede mit dem Namen Viertmann verbunden.
  2. Es liegen mir weitere Daten der Familie Bennemann vor, die aber in der Zeittafel nicht in Erscheinung treten.

 

zur Startseite            zu Anmerkung 1            zu Anmerkung 3