zur Startseite

Erläuterungen zu den verwendeten Zunamen in dem Stammbaum der Familie Viertmann

Folgende Nachnamen aus der Mormonendatei wurden in den Nachnamen VIERTMANN  umgeändert, weil es sich aus den anderen Informationen klar ergibt, dass ein VIERTMANN der leibliche Vater oder die leibliche Mutter war. Es kann aber absolut sein, dass diese falschen Schreibweisen, die evtl. durch Unachtsamkeit des Gemeindeschreibers entstanden sind, sich in der weiteren Nachfolge erhalten haben.

 Es wurden geändert:

Fiemann

Fiermann

Firthman

Firtman

Firtmann

Fiertman

Fiertmann

Verdtmann

Verthman

Vertman

Vierdtmans

Vierigman

Vierlmann

Viertman

Viertmans

Viertmanns

Virdtmann

Virtman

Virtmann

Wirthsmann

Wirtmann

Virtman

Virtmann

Viertman

 

 

vorgefundene Schreibweise der Nachnamen                     geänderte Schreibweise

 

Menzendiek                                                                            Mensendiek

Rüschenpölers                                                                        Rüschenpöhler

Rüschenpöhlers                                                                      Rüschenpöhler

Rüschenpohls                                                                         Rüschenpöhler

Sprickmanns                                                                           Sprickmann

Wüllnersbeide                                                                         Wüllner

Wüllners                                                                                 Wüllner

 

Dies sind nur einige Beispiele. Das angehängte „s“ an den Nachnamen wie z. B. bei Sprickmanns wurde generell weggelassen, obwohl es möglich ist, dass später dieses „s“ in den Namen mit aufgenommen wurde. Die Identifizierung der Namen in den Kirchenbüchern muss aufgrund der festgestellten Unstimmigkeiten sehr schwierig gewesen sein. Eine Zuordnung der verschiedenen Schreibweisen wäre sonst nur schwer möglich gewesen. Ggfls. können die Schreibweisen später zurück verwandelt werden, soweit es für notwendig erachtet wird.

 

Der Bearbeiter der Ahnendatei:

Martin Viertmann

Bad Driburg, den 05.09.2010

                                     zur Startseite                                                                    zur Chronik