Ursprungshof der Familie Viertmann am Anfang des 21. Jahrhunderts
in 33334 Gütersloh – Isselhorst – Niehorst, Pivitsheide 28

(die tätige Person ist Reinhard Viertmann)  

Zur Familiengeschichte (Original) Zur Familiengeschichte mit Erläuterungen
Hinweis zu den durchgeführten Recherchen Anmerkung 2 zu den Untersuchungen
Anmerkung 3 zur Familiengeschichte zur chronologischen Ahnentabelle
Fragebogen mit Adressenangabe Fragebogen ohne Adressenangabe
erweiterter Fragebogen für die Familie Erläuterungen zu Namensänderungen

Hinweis zum Namen Viertmann im fünften Absatz::    =         http://www.hvw.ch/upload/pdf/genealogie/merz.pdf 

                                                                           eine Bitte

 

Familiengeschichte der Familie

 Viertmann,

bei den Mormonen auch zu finden unter

 Fiertmann, Firtman, Firtmann

Vierdtmans, Vierlmann, Vierigman, Viertman, Viertmans, Viertmanns, Vietman, Vietmann, Virdtmann, Virtman, Virtmann

Wirthsmann, Wirtmann

 

Für die Namen

Fiemann, Fierdman, Fiermann, Fiertman, Firthman, Veertmann, Veerthmann, Verdtmann, Verthman, Verthmann, Vertman, Vertmann, Vierman, Viermann, Virman, Virmann, oder Furthmann ist nichts Eindeutiges festzustellen, es wurde aber auch noch nicht näher danach geforscht.

Bei den Mormonen können unter diesen Namen auch Personen mit der Abstammung Viertmann sein, was aber noch nicht recherchiert wurde.  Solche Namen tauchen auch sehr viel in der USA auf, die durch Auswanderung dorthin gekommen sind. Dies lässt sich aber nicht oder nur schwer nachweisen, da unter „birthplace“ oft nur Germany oder Prussia (Preussen) steht. Nähere Auskunft könnte evtl. noch das Auswanderungsregister in Bremerhaven geben.